Home » Aktivitätenberichte » Saisonstart 2021 für Julius Scherrer

Saisonstart 2021 für Julius Scherrer

eingetragen in: Aktivitätenberichte

***Saisonstart 2021 für Julius Scherrer mit der Kamptal Trophy***

Mit dem stark besetzten Rennen der Kamptal Trophy in Zöbing bei Langenlois in Niederösterreich beginnt für Julius am kommenden Sonntag, 21. März eine lange, kräfteraubende Saison.

Schon zum Auftakt wartet auf den Mountainbiker aus dem Oberland eine echte Standortbestimmung. Als Titelverteidiger vom Austria MTB-Cup ist der Schüler an der HTL Rankweil in diesem Jahr gefordert. Vom Bike Works Feldkirch Geschäftsführer Reinhard Berchtold hat Julius Scherrer ein neues MTB-Rennrad mit allen Finessen zur Verfügung gestellt bekommen. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison wurden damit geschaffen und erleichtert die schweren Aufgaben der nächsten Monate für das Nachwuchstalent. Die Messlatte liegt im zweiten Jahr in der Juniorenklasse dementsprechend auch sehr hoch.

Ein Start an der MTB-Weltmeisterschaft in Val di Sole (IT) und Europameisterschaft in Novi Sad (Serbien) ist das erklärte Ziel. Allerdings zählen die Teilnahmen an den vielen Weltcup-Rennen im Ausland und Inland plus die nationalen Titelkämpfe in Graz zu den absoluten Highlights. Ein Edelmetall an den Staatsmeisterschaften verpasste er im letzten Jahr mit Platz vier äußerst knapp.

Einen hohen Stellenwert im großen Terminkalender von der vielversprechenden Zukunftshoffnung hat aber auch das Heimrennen am Zanzenberg in Dornbirn. Als Nationalteamfahrer will sich Julius Scherrer mit konstant guten Leistungen präsentieren und hofft die gute Ausgangslage durch die UCI-Punkte aus dem Vorjahr nützen zu können.

Zusammen mit Landesverbandstrainer Martin Salzmann will sich Julius noch in einigen Schwerpunkten verbessern. Seit vielen Monaten und Wochen läuft die Vorbereitung auf Hochtouren und Scherrer ist bestens gerüstet. Vor allem eine gewisse Grundlagen-Ausdauer mit der nötigen Spritzigkeit wurde geschaffen.

Ohne die großartige Unterstützung von mehreren Sponsoren, dem Verein Bike Works Feldkirch und der Eltern wäre für Julius Scherrer ein derartiger Umfang erst gar nicht möglich. Herzlichen Dank an alle!

Für den jungen Topfahrer wird diese Saison eine echte Bewährungsprobe, ab dem Jahr 2022 startet er dann in der Unter-23-Klasse.

Wir wünschen Julius alles Gute und viel Erfolg!